Rollladen- und Sonnenschutztechniker- Innung Baden
 Ihre kompetente Innung in Baden


Gründung und Entwicklung der Innung

Die Innung wurde am 14. Februar 1959 in Karlsruhe gegründet. Die von der Handwerkskammer Karlsruhe genehmigte Satzung umfasst die Handwerkskammerbezirke Karlsruhe, Freiburg und Mannheim.

Bis zum Jahre 1968 wurde die Innung von den Obermeistern Gutmann (Karlsruhe), Frey (Karlsruhe), Heilmann (Hockenheim) und Übelhör (Karlsruhe) geführt. Bei der Jahreshauptversammlung am 30. März 1968 übernahm Fritz Crocoll aus Karlsruhe für 7 Jahre die Führung der Innung.

Mit der Wahl zum Obermeister bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22. April 1975 begann die Ära Rupert Wipfler (Mannheim). 1961 in die Innung eingetreten, gehörte er von 1962 bis zur Wahl als Obermeister bereits als stellvertretender Obermeister dem Vorstand an. 20 Jahre lang verlieh Rupert Wipfler der Innung wichtige Impulse und förderte insbesondere die Fort- und Weiterbildung der Innungsmitglieder. Auch der Ausbildung der Jugendlichen galt seine besondere Aufmerksamkeit. Durch seine unermüdlichen Anstrengungen und seine Bemühungen um das Rollladen- und Jalousiebauerhandwerk hat er sich hervorragende Verdienste erworben, die mit der Ernennung zum Ehrenobermeister 1994 gewürdigt wurden.

Nachfolger von Rupert Wipfler wurde bei der Jahreshauptversammlung am 22. März 1994 sein langjähriger Stellvertreter Edgar Ganz aus Karlsruhe. In der von seinem Vorgänger begründeten Tradition setzen Obermeister Ganz und sein Vorstand die Schwerpunkte der Innungsarbeit auf Fort- und Weiterbildung (Chefseminare), Imagepflege des Berufsstandes und eine zeitgemäße Ausbildung des Nachwuchses.

Vom 6. April 2004 bis 15. April 2016 hatte Oliver Jost aus Baden-Baden das Amt des Obermeisters inne. Edgar Ganz wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenobermeister ernannt.

Von 1961 bis 2001 führte die Kreishandwerkerschaft Karlsruhe die Geschäfte für die Rollladen- und Jalousiebauer-Innung Baden. Von 2002 bis 31. Mai 2013 befand sich die Geschäftsstelle der Innung beim "handwerkszentrum region karlsruhe" (heureka) in Karlsruhe-Durlach.

Die Rollladen- und Sonnenschutztechniker - Innung Baden ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Fachverbände in Baden-Württemberg. [www.handwerk-bw.de]

Seit 1. Mai 2008 ist die Innung auch Mitglied im Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz [www.rs-fachverband.de].

Seit Oktober 2012 bemüht sich die Innung intensiv um die Sicherung des Fachkräftebedarfs unserer Fachbetriebe.

Seit 01. Juli 2013 hat die Kreishandwerkerschaft Ortenau in Offenburg die Geschäftsführung übernommen.

Am 15. April 2016 wurde Susanne Walter zur Obermeisterin der Innung Baden gewählt.